Ausbildung

Schwerpunkte des Aus- und Weiterbildungsprogrammes für unsere Lehrerinnen

Wichtig ist uns die ständige Weiterbildung der Kindergärtnerinnen im Círculo Infantil Oruga zur Vertiefung ihrer Arbeitsweise auf den Grundlagen des International Baccalaureate (IB) Primary Years Programme for students aged 3 to 12, das den Fokus auf dem Kind hat, das seine Welt selbst zu entdecken lernt, sei das im Klassenzimmer oder draussen.

 

Die pädagogische Qualität unserer Arbeit ist uns ein besonderes Anliegen. Wir möchten nicht unreflektiert bekannte Verhaltensmuster von Lehr-Lern-Situationen wie sie in Honduras üblich sind, übernehmen, sondern suchen nach neuen Wegen, das Lernen der Kinder nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten zu gestalten. Dies üben wir in unseren Weiterbildungen und in unserem Alltag, der regelmässig von unseren Kolleginnen und der pädagogischen Begleiterin beobachtet und kommentiert wird.

Gerne geben wir unser Wissen und unsere Erfahrung an Kolleginnen anderer Einrichtungen weiter.